Unsere Hecke treibt aus

Im letzten November haben wir gemeinsam mit vielen helfenden Händen eine Hecke gepflanzt...

 · 1 min read

Nebel wabert über unser Nordkap-Feld, erste Sonnenstrahlen leuchten auf die vielen dunklen Silhouetten, die bereits geschäftig mit Spaten, Haken und Schubkarren unterwegs sind. So startete unser Klimaaktionstag am 12. November 2022. Mit der Hilfe von vielen helfenden Händen haben wir 350m Hecke entlang unseres Feldes gepflanzt. Dabei wurden rund 600 Pflanzen, Holunder, Hartriegel, Weißdorn, Schwarzdorn (Schlehe),Haselnuss und Pfaffenhütchen in drei Reihen als ca. 3m breite Hecke angelegt. Außerdem konnten wir noch 45 Obstbäume entlang des Feldes pflanzen.


Gemeinsam für den Klimaschutz, so lautete die Devise für diesen Tag. Mit eurer Unterstützung konnten wir zukünftigen Wohnraum, Schutz und Rückzugsort für zahlreiche Insekten, Vögel und Kleinsäugetiere schaffen. Durch Heckenstreifen kann das umliegende Kleinklima positiv beeinflusst werden, sie spendet Schatten und gibt Windschutz.

Auch ihr könnt aktiv werden! Heckenpflanzung wie unsere können zu 100% mit EU-Mitteln gefördert werden. Gerne geben wir euch unsere Erfahrungen und Wissen bei der Antragsstellung weiter.



Heute, ein halbes Jahr später treiben die ersten Blüten und Blätter aus den vielen jungen Sträuchern. Man kann schon erahnen, wie toll es in ein paar Jahren hier sein wird mit einer großen lebendigen Hecke.



No comments yet.

Einen Kommentar hinzufügen
"Strg + Enter" um Kommentar hinzuzufügen