Ein ganz normaler Arbeitstag

Heute möchte ich euch mal einen ganz normalen Arbeitstag hier bei uns beschreiben...

 · 2 min read

Es ist Dienstag morgen 8h. Ein kühles Windchen weht noch um die Ecke, in der Scheune brennt schon Licht und es klappern bereits die Gurte mit denen die frisch gelieferte Ware auf die Rollies verzurrt sind. Die Rollies werden verteilt zwischen BioMobil und BioGemüse. Langsam trudeln immer mehr MitarbeiterInnen ein. Viele per Rad, da sie vor Ort wohnen und Arbeit können. Dienstags ist viel zu tun, weshalb wir mit vielen helfenden Händen bei der Arbeit sind.

Im BioGemüse findet, wie täglich gegen 8h eine kleine Morgenbesprechung statt. Wer fährt auf welches Feld zum ernten? Wer macht den Laden auf? Wer wäscht das geerntete Gemüse? Und schon geht es los. Unser Elektrofrosch (Lastendreirad) düst vom Hof, im Laden wird gefegt und gut bestückt. Schon bald kommt das erste frische Gemüse, zur Zeit z.B. Salat, Mangold, Kräuter vom Feld in die Scheune, wird dort gewaschen und sortiert. Einiges geht direkt zum BioMobil, anderes wird für die kommenden Märkte vorbereitet, verteilt und in die Kühlung geräumt. Je mehr eigenes Gemüse erntereif auf den Felder und in den Gewächshäusern steht, desto umfangreicher ist natürlich auch die Ernte. Zu Hochzeiten sind 3 MitarbeiterInnen den ganzen Vormittag mit der Ernte beschäftigt. Anschließend muss alles noch gewaschen ggf. noch gebündelt, sortiert und verräumt werden.

Zeitgleich werden die Jungpflanzen in der Anzucht gegossen, je nach Saison finden noch Pflanzungen statt, zur Zeit noch Kohl.

Am Nachmittag stehen verschiedene Arbeiten an. Es muss Unkraut gehakt werden, was je nach Kultur enorm viel Zeit in Anspruch nimmt. Dazu müssen jedes Mal die Pflanzen abgedeckt werden, die zum Schutz vor Schädlingsbefall mit Pflanzenschutznetzen bedeckt sind. Bei der momentan andauernden Trockenheit ist die Bewässerung ein großes Thema. Ständig müssen Schläuche verlegt werden, die Bewässerung an-/abgeschaltet werden.

Außerdem stehen fast täglich auch Bürozeiten auf dem Plan um der nicht enden wollenden Büroarbeit nachzukommen.

Je nach Wettervorhersage und To Do Listenlänge Ende der Arbeitstag für die meisten mal früher und mal später. Manchmal noch mit einer gemütlichen Runde im Hof. Bis schließlich, gegen 19h nur noch der Laden geschlossen werden muss, Gemüse wieder in die Kühlung verräumt wird und Gute Nacht!


Im BioMobil wird ebenfalls die neu eingetroffene Ware verräumt und alles für das Kistenpacken vorbereitet. Die Computer werden gestartet, um alle Bestellungen abzurufen und ggf. noch zu ergänzen und los geht's. Kisten werden gepackt, eMails beantwortet. Am späten Vormittag sind alle Kisten für unsere erste Tour bereits gepackt und machen sich auf den Weg zu euch. Zeit für ein kleines Kaffeepäuschen, bevor die Kisten für die zweite Tour gepackt werden, sodass diese gleich ausgefahren werden können, wenn das Auto wieder zurück ist.

Nachdem alle Kisten verladen sind, die Fahrerin wieder im Auto sitzt, die Rechnungen versendet sind und das Lager aufgeräumt ist, endet der Arbeitstag für die Biomobilies meist am frühen Nachmittag. Nur unsere Fahrerinnen sind oft bist abends unterwegs und beliefern euch mit unseren Leckereien.


No comments yet.

Einen Kommentar hinzufügen
"Strg + Enter" um Kommentar hinzuzufügen